Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAsh, Mitchell G.
TitelWelcher (implizite) Universitätsbegriff steckt hinter der Exzellenzinitiative?
Spitzenforschung, intensive Lehre, Qualitätskultur.
Gefälligkeitsübersetzung: What (implicit) university concept is beind the Excellence Initiative? Top-class research, intensive teaching, quality culture.
QuelleAus: Leibfried, Stephan (Hrsg.): Die Exzellenzinitiative. Zwischenbilanz und Perspektiven. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 261-267Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinäre Arbeitsgruppen. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungschance; Bildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsprogramm; Finanzierung; Studium; Wissenschaftsbetrieb; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Wissenschaftliche Einrichtung; Forschungspersonal; Deutschland
AbstractDer Beitrag zur Hochschulpolitik erörtert die Frage warum scheinbar lange vergessen worden ist, dass die Qualität einer Spitzenuniversität etwas mit der intensiven individuellen Betreuung der großen Mehrzahl ihrer Studierenden, auch der Undergraduates, also mit einer Kultur der Qualität, die Lehre und Forschung gleichermaßen einschließt, zu tun hat. Die Betrachtung dieser Beobachtung umfasst sechs Antworten: (1) In Deutschland und den anderen Industrieländern ist die heutige (Massen)Universität kein einheitliches Ding und kann auch keines sein; sie ist seit Jahrzehnten zu einer komplex zusammengesetzten Einrichtung geworden, an die viele, sehr verschiedenartige Erwartungen gerichtet sind. (2) Die Besonderheit der deutschen Situation mag darin liegen, dass die Universität erstens der faktisch unangefochten dominante Hochschultyp ist und zweitens offenbar fast nur als Institution des Staates im Sinne einer fast ausschließlich durch öffentliche Mittel geförderten Institution bestehen kann. (3) Die beiden Universitätsbegriffe - die Universität verstanden als Garant der sozialen Chancenverbesserung und als Trägerin der Spitzenforschung - sind keineswegs miteinander inkommensurabel. (4) Die chronische Unterfinanzierung der Universitäten in Deutschland wird durch die Exzellenzinitiative (EI) keineswegs beendet, sondern bestenfalls kaschiert. (5) Das Berufsbild der Professorenschaft ist viel zu lange einseitig forschungsorientiert geblieben und die Qualifikation für die Lehre sollte bereits während der Promotion beginnen. (6) Es bleibt weiterhin eine offene Frage, wie mit Blick auf die EI der Spagat zwischen Spitzenförderung und Massenchancen zu leisten ist. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: