Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ash, Mitchell G. |
---|---|
Titel | Welcher (implizite) Universitätsbegriff steckt hinter der Exzellenzinitiative? Spitzenforschung, intensive Lehre, Qualitätskultur. Gefälligkeitsübersetzung: What (implicit) university concept is beind the Excellence Initiative? Top-class research, intensive teaching, quality culture. |
Quelle | Aus: Leibfried, Stephan (Hrsg.): Die Exzellenzinitiative. Zwischenbilanz und Perspektiven. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 261-267 |
Reihe | Forschungsberichte / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinäre Arbeitsgruppen. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsprogramm; Finanzierung; Studium; Wissenschaftsbetrieb; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Wissenschaftliche Einrichtung; Forschungspersonal; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zur Hochschulpolitik erörtert die Frage warum scheinbar lange vergessen worden ist, dass die Qualität einer Spitzenuniversität etwas mit der intensiven individuellen Betreuung der großen Mehrzahl ihrer Studierenden, auch der Undergraduates, also mit einer Kultur der Qualität, die Lehre und Forschung gleichermaßen einschließt, zu tun hat. Die Betrachtung dieser Beobachtung umfasst sechs Antworten: (1) In Deutschland und den anderen Industrieländern ist die heutige (Massen)Universität kein einheitliches Ding und kann auch keines sein; sie ist seit Jahrzehnten zu einer komplex zusammengesetzten Einrichtung geworden, an die viele, sehr verschiedenartige Erwartungen gerichtet sind. (2) Die Besonderheit der deutschen Situation mag darin liegen, dass die Universität erstens der faktisch unangefochten dominante Hochschultyp ist und zweitens offenbar fast nur als Institution des Staates im Sinne einer fast ausschließlich durch öffentliche Mittel geförderten Institution bestehen kann. (3) Die beiden Universitätsbegriffe - die Universität verstanden als Garant der sozialen Chancenverbesserung und als Trägerin der Spitzenforschung - sind keineswegs miteinander inkommensurabel. (4) Die chronische Unterfinanzierung der Universitäten in Deutschland wird durch die Exzellenzinitiative (EI) keineswegs beendet, sondern bestenfalls kaschiert. (5) Das Berufsbild der Professorenschaft ist viel zu lange einseitig forschungsorientiert geblieben und die Qualifikation für die Lehre sollte bereits während der Promotion beginnen. (6) Es bleibt weiterhin eine offene Frage, wie mit Blick auf die EI der Spagat zwischen Spitzenförderung und Massenchancen zu leisten ist. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |