Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNave-Herz, Rosemarie
TitelWilhelm Heinrich Riehl.
QuelleAus: Nave-Herz, Rosemarie (Hrsg.): Die Geschichte der Familiensoziologie in Portraits. Würzburg: Ergon Verl. (2010) S. 15-34Verfügbarkeit 
ReiheFamilie und Gesellschaft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Familienforschung; Familiensoziologie; Methodik; Geschichte (Histor); Soziologe; Deutsches Reich
AbstractAls Begründer der Familiensoziologie werden in vielen Abhandlungen Wilhelm Heinrich Riehl und Frederic Le Play genannt. Die Hauptwerke beider Autoren erschienen im Jahre 1855, wobei in Deutschland vor allem Riehls Buch "Die Familie" ein großes Aufsehen erregt und 17 Auflagen erreicht hat. Obwohl Riehl und Le Play den Anspruch formulierten, die Familie ihrer Zeit zu beschreiben, handelt es sich bei ihren Darstellungen um stark wertende Abfassungen. Aus diesem Grunde und besonders auch wegen ihrer naturrechtlichen Konstruktion von Familie werden sie in der Forschung nicht als "Väter" der Familiensoziologie anerkannt. Diese Kritik, vor allem an Riehl, und an dessen Interpretation der von ihm erhobenen Daten ist zwar berechtigt, wie im vorliegenden Beitrag näher dargestellt wird, dennoch kommt Riehl das Verdienst zu, dass er zum ersten Mal die Familie als eigenständige Gruppe untersuchte und die Herauslösung der Familienforschung aus der Philosophie und der Staatslehre forderte. Damit wurde erstmalig eine spezielle empirische Wissenschaft der Familie begründet. Ferner ist sein vor ca. 150 Jahren entwickeltes methodisches Vorgehen zum Teil noch heute von aktueller Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ausführlicher auf Riehls Biographie eingegangen, weil ein starker Zusammenhang zwischen seinem Werk - sowohl hinsichtlich der Methode, der Art der Darstellung von empirischen Fakten und ihrer Bewertung - und seinen Kindheitserfahrungen sowie seiner wechselvollen Biographie besteht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: