Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kapfinger, Emanuel; Sablowski, Thomas |
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Titel | Bildung und Wissenschaft im Kapitalismus. Gefälligkeitsübersetzung: Education and science in capitalism. |
Quelle | Aus: Horst, Johanna-Charlotte (Hrsg.): Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universitäten. Zürich: Diaphanes (2010) S. 249-275 |
Reihe | Unbedingte Universitäten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reproduktion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Produktionsweise; Emanzipation; Kapitalismus; Neoliberalismus; Sozialisierung; Ökonomisierung; Hochschulbildung; Wissenschaft; Hochschule |
Abstract | Die vorliegende Analyse des Verhältnisses von Wissenschaft, Bildung und kapitalistischer Produktionsweise dient einem doppelten Zweck: Es geht sowohl um die Kritik der Verhältnisse an den Hochschulen als auch um die Kritik an idealistischen Alternativvorstellungen, die auf "unbedingte Universitäten" zielen. Zunächst werden die allgemeinen Beziehungen zwischen Bildung, Wissenschaft und kapitalistischer Produktionsweise umrissen und es wird betont, dass der vermeintlich kritische Begriff der "Ökonomisierung des Bildungswesens" die historische Kontinuität der Funktionen des Bildungswesens für die Reproduktion der kapitalistischen Verhältnisse verdeckt. Denn die Institutionen des Bildungswesens wurden immer wieder an die sich verändernde Arbeitsteilung und an die Reproduktionserfordernisse kapitalistischer Herrschaft angepasst, d. h. es ergibt sich notwendig immer wieder ein neuer Reformbedarf. Diese Veränderungen und die autoritären und neoliberalen Hochschulreformen des letzten Jahrzehnts bilden den Gegenstand des zweiten Teils des Beitrags. Im dritten und letzten Teil wird eine emanzipatorische Hochschulpolitik unter kapitalistischen Bedingungen beschrieben und es werden einige Vorschläge zur Vergesellschaftung der Hochschule von innen dargestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |