Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDinkelaker, Samia; Grossmann, Kristina
TitelWeibliche Arbeitsmigration, Islamisierung und die Rückwirkung auf Geschlechter- und Familienverhältnisse in Tulung Agung, Java, Indonesien.
Gefälligkeitsübersetzung: Labor migration of women, Islamization and the repercussion on gender relations and family relations in Tulung Agung, Java, Indonesia.
QuelleAus: Reese, Niklas (Hrsg.): Das Echo der Migration. Wie Auslandsmigration die Gesellschaften im globalen Süden verändert. Bad Honnef: Horlemann (2010) S. 179-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdeologie; Familie; Mutter; Patriarchat; Frau; Geschlechterrolle; Mütterlichkeit; Entwicklungsland; Migration; Traditionale Gesellschaft; Islam; Arbeitsteilung; Arbeitsmigration; Frauenerwerbstätigkeit; Geschlechtsspezifik; Asien; Indonesien; Südostasien
AbstractThema des Beitrags sind die Herausforderungen für bestehende Geschlechter- und Familienverhältnisse bei weiblicher Arbeitsmigration in Indonesien. Wenn indonesische Frauen ins Ausland gehen, um Kinder von Fremden zu versorgen, damit sie den Lebensstandard ihrer eigenen Kinder verbessern können und die Kinder mit ihren Vätern und anderen Familienmitgliedern zurücklassen, werden lokale Rollenkonstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit und die damit einhergehenden Machtverhältnisse und Handlungsspielräume neu definiert und verhandelt. Indonesische Frauen haben eine starke gesellschaftliche und familiäre Position, sind jedoch weitgehend auf den produktiven, privaten Bereich festgelegt. Die vorherrschende Mütterlichkeitsideologie erschwert damit die Entscheidung zur Arbeitsmigration. Am Fallbeispiel des ländlichen Tulung Agung werden die Auswirkungen zunehmender weiblicher Arbeitsmigrationen auf Familien und Ehen während der Abwesenheit der Frauen sowie nach ihrer Rückkehr auf den Post-Migrationshaushalt dargestellt. Dazu werden Ergebnisse einer Studie der Stiftung für ländliche Entwicklung in Indonesien (YPP) von 1992 zitiert, die sowohl einen erhöhten Respekt gegenüber Rückkehrerinnen sowie ein Aufbrechen von traditionellen Geschlechterrollen durch verstärkte Einbeziehung der Familienväter in die Kindererziehung belegt. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: