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Autor/inn/enKastner, Lothar; Galiläer, Lutz
TitelModularisierte Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung im Projekt Trial-Net.
Aus der Forschungspraxis des F-BB.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 11, S. 28-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Leistungsorientierung; Berufsausbildung; Berufsbildungswerk; Bewertung; Koch; Bildungssystem; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildung; Bildungssystem; Ausbildung; Behinderung; Tischler; Qualifikation; Anerkennung; Kompetenz; Abbruch; Bürokaufmann; Netzwerk; Durchlässigkeit; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Lernortkooperation; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifikation; Ausbildungsinhalt; Bürokaufmann; Koch; Tischler; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Abbruch; Anerkennung; Bewertung; Modularisierung; Netzwerk; Berufsbildungswerk; Jugendlicher
Abstract"Die Mehrzahl behinderter junger Menschen wird außerbetrieblich ausgebildet. Das erschwert den Übergang vom Berufsbildungssystem in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Sollen die Betriebe mehr jugendliche Rehabilitanden ausbilden, müssen sie dabei erstens gezielt unterstützt werden und zweitens die Möglichkeit erhalten, nur für abgegrenzte Teile der Ausbildung verantwortlich zu sein. Für diese Problemstellung bietet eine in Ausbildungsmodule und -bausteine gegliederte Ausbildung vielversprechende Lösungsmöglichkeiten. Das Projekt TrialNet zielt darauf, Ausbildungsmodule und -bausteine als Flexibilisierungs- und Strukturierungselement der Ausbildung behinderter Jugendlicher sowie entsprechende Support-Strukturen für Betriebe zu entwickeln und exemplarisch umzusetzen. Dabei sollen auch Möglichkeiten der Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Maßnahmearten und Ausbildungsformen im Bereich der beruflichen Rehabilitation untersucht werden. Zielgruppe des Projekts und Teilnehmer in den Ausbildungsmaßnahmen sind grundsätzlich ausbildungsreife behinderte Jugendliche, die für die im Projekt vorgesehenen Ausbildungsberufe geeignet sind und die wegen ihrer Behinderungen besonderer Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bedürfen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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