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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Reudenbach, Christoph
TitelBologna - Gefahr oder Chance?
Ein Praxisbericht aus der geographischen Hochschullehre zum kompetenzorientierten Lernen mit Geoinformation.
Gefälligkeitsübersetzung: Bologna - Threat or opportunity? A practice report on competency-based learning with geoinformation in geographical higher education.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 6, S. 205-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 2; Literaturangaben 23
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Methode; Vermittlung; Mediennutzung; Problemorientiertes Lernen; Geografie; Geoinformatik; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Studiengang; E-Learning; Internet; Hessen; Marburg
AbstractIn den vielen administrativen Regelungen zur Umsetzung des Bologna-Konzepts speziell in Deutschland geht oft unter, dass das Konzept eine Reihe wichtiger Reformpotentiale zur Intensivierung und Erfolgssteigerung des Lernens enthält. Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag, dass solche Reformen auch unter deutschen Verhältnissen möglich sind. Sie setzen dabei vor allem auf den Ansatz des problembasierten Lernens. Ihr Beispiel lässt sich aus der Geografie leicht auf andere Studiengebiete übertragen. (HDZD/Text übernommen).

In the mess of regulations that came with the implementation of the Bologna concept, especially in Germany, it is mostly forgotten, that the concept contains a number of important reforms to increase and intensify the success of learning. In their contribution, "Bologna - Threat or opportunity? A practice report on competency-based learning with geoinformation in geographical higher education" the authors show that such reforms are possible even under German conditions. They are focusing mainly on the approach of problem-based learning. Their example can be easily transferred from the geography to other study areas. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/2
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