Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lumer, Jutta; Siegel, Christine; Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Wissensanwendung im Biologieunterricht. Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 8, S. 493-498 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Anwendungsaufgabe; Biologieunterricht; Stofftransport (Biol); Zystische Fibrose; Aufgabenstellung; Wissensanwendung; Deutschland |
Abstract | Dieser innovative Ansatz zur Aufgabenentwicklung zeigt modellhaft auf, wie thematisch gebundene Aufgabensequenzen erstellt werden können, die zur Erarbeitung und Anwendung von Wissen dienen und völlig selbstständig bearbeitet werden können. Die hohe Dichte an Situationen der Wissensanwendung innerhalb der Aufgabensequenz führt zur Flexibilisierung von Wissen und verschafft Kompetenzerfahrung. Die Sequenz thematisiert den Stofftransport durch Biomembranen und kann wahlweise in den Lerneinheiten Cytologie oder Genetik eingesetzt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |