Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeise, Lisa; Di Fuccia, David-Samuel; Ralle, Bernd
TitelChemie und Harry Potter.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 8, S. 480-486Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Interesse; Lernmotivation; Experiment; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Romanfigur; Vortrag; Zaubern; Zaubertrick; Rowling, Joanne Kathleen; Deutschland
AbstractDie Beschäftigung mit Magie übt seit je her eine besondere Faszination auf die Menschen aus, was sich unter anderem am noch heute sichtbaren Interesse an Zauberkünstlern sowie Wunderheilern zeigt. Aktuell gibt es wohl kaum eine Figur, die diese Faszination so in sich vereinigt wie Harry Potter. Die Abenteuer des jungen Zauberers umfassen sieben Bände, in denen auch seine Entwicklung vom Kind zum jungen Erwachsenen geschildert wird. Millionen Leser eben dieser Altersstufen wurden damit nicht nur von seiner Zauberei in den Bann gezogen, sondern fanden sich auch in seinen Alltagsproblemen wieder. Für viele Schüler gerade der Mittelstufe gehört Harry Potter damit gleich in doppeltem Sinne zu ihrem "Alltag". Dieser Artikel zeigt einen Weg auf, mit dem der Versuch unternommen wird, das Interesse an Harry Potter zu nutzen, um Schülerinnen und Schülern für chemische Fragestellungen zu interessieren und berichtet über erste Erfahrungen mit dem Einsatz an Schulen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: