Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petrischak, Hannes |
---|---|
Titel | Warnung, Tarnung, Täuschung. Ein Zugang zum Erlebnis und Verständnis von Biodiversität. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 8, S. 475-480 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Täuschung; Amphibie; Artenrückgang; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Insekt; Mimikry; Reptil; Tarnung; Warnung (Biol); Biodiversität; Überlebensstrategie; Deutschland |
Abstract | Täglich sterben Arten auf der Erde vorwiegend durch Lebensraumzerstörung aus. Doch Biodiversität gewährleistet die Aufrechterhaltung vieler Funktionen im System Erde und zählt somit zu den zentralen Zukunftsthemen, die im Fokus von naturwissenschaftlicher Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen müssten. Die Kenntnisse über die Zusammenhänge sogar in der heimischen Natur sind jedoch verbreitet gering. Dieser Beitrag zeigt anhand einiger konkreter Beispiele auf, wie auf der Basis von Faszination und Neugier ein Zugang zu diesem Thema geschaffen werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |