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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsmittel sind Mittel, die in ihrer Funktion als Lernmittel im Unterricht zur Anwendung kommen. Der Autor setzt Lehr- und Lernmittel gleich. Als Medien bezeichnet der Verfasser alle Objekte, die im Unterricht genutzt werden und dem Lernprozess dienen. In diesem Sinn sind Unterrichtsmittel Medien. Lernen fasst der Autor dem Sinne nach als Lerntätigkeit auf. Er stellt den Zusammenhang zwischen Lernmittel und Unterrichtsplanung her, indem er den Vorstellungen Klafkis folgt: Um Lernziele zu erreichen, müssen sowohl eine Planung der Durchführung als auch eine Lernzielkontrolle erfolgen. Nach diesen grundsätzlichen Begriffsbestimmungen gibt der Verfasser im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Unterrichtsmittel im Sachunterricht" einen Überblick über die Lernfunktionen von einzelnen auf den Sachunterricht bezogenen Unterrichtsmitteln: Originale, Präparate, Modelle, Anschauungsbilder u. ä., Filme und Videos, Folien, Applikationen, Abbildungen, Symbole, Lehrbuch/Arbeitsmaterial, Tafelbilder sowie neue Medien.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2011/2
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Standortunabhängige Dienste
1865-4991
Giest, Hartmut: Unterrichtsmittel als Lernmittel im Sachunterricht. 2010.
3114816
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