Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKilian, Jörg
TitelZur Förderung lexikalisch-semantischen Wissens und Könnens - am Beispiel des Fachwortschatzes der Unterrichtsfächer.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 54-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fachspracherwerb; Fremdwort; Lexik; Semantik; Sprachförderung; Wortschatz; Fachspezifik; Fachsprache; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird dafür plädiert, dass sich Wortschatzarbeit im Deutschunterricht nachhaltig den Fachwortschätzen der Unterrichtsfächer zuwendet, für die in Bildungsplänen und Lehrwerken für einzelne Jahrgangsstufen sogar "Soll-Zustände" zumindest mittelbar festgelegt sind. An Beispielen für die Fachlexik in den Fächern Deutsch, Biologie und Politik werden Ansätze zur Förderung des Erwerbs und der Entwicklung fachsprachlichen lexikalisch-spezifischen Wissens und Könnens vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: