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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinritz, Charlotte; Krautz, Jochen
TitelKunstlehrer bleiben?!
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2010) 345/346, Beilage, S. 2-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Lehrer; Lehrerin; Motivation; Kunstunterricht; Berufsausbildung; Berufsalltag; Berufsbelastung; Berufserwartung; Berufssituation; Künstlerische Tätigkeit; Deutschland
AbstractDie vorliegende Beilage des Themenheftes "Werken" thematisiert die Berufssituation von Kunstlehrern und Kunstlehrerinnen. Die Autoren diskutieren Befunde einer qualitativen empirischen Studie, in deren Verlauf Studierende des Lehramts Kunst erfahrene Kunstlehrer und -lehrerinnen befragten. Folgende Themen kommen zur Sprache: (1) Berufszufriedenheit und Berufsmotivation von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern; (2) Erwartungen an den Beruf und Berufsrealität; (3) Umgang mit beruflichen Belastungen; (4) positive und negative Elemente in der Berufsausbildung; (5) Aufgabe und Bedeutung von Kunstunterricht; (6) Stellung des Kunstlehrers in der Schule; (7) Bedeutung eigener künstlerischen Tätigkeit; (8) Faktoren, die dazu beitragen, Kunstlehrer zu bleiben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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