Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Dieter |
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Titel | Harmonische Allgemeinbildung? Zur Geschichte des Werkens. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 345/346, S. 64-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Arbeitsunterricht; Polytechnische Bildung; Kunstunterricht; Technisches Werken; Werkunterricht; Historische Analyse; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor erläutert die historische Entwicklung des schulischen Werkunterrichts seit 1880 in Deutschland, in Abgrenzung zur Projektarbeit, der beruflichen Vorbildung für das Handwerk und von beliebigen Freizeitaktivitäten. Es werden die wesentlichen Stationen des Werkunterrichts berücksichtigt: (1) Anfänge seit 1880, den Werkunterricht seitens gemeinnütziger Vereine in der Schulbildung zu etablieren; (2) Entwicklung der Arbeitsschule seit 1901; (3) Beginn des Einflusses von Kunstpädagogen auf den Arbeitsunterricht seit Anfang des 20. Jahrhunderts; (4) Entwicklung des Werkunterrichts als pädagogisches Konzept; (5) Einführung des Werkunterrichts in Preußen 1911; (6) Blütezeit des Werkunterrichts nach 1945 in Kombination mit dem Kunstunterricht; (8) Neubestimmung nach 1960: Technik, polytechnische Bildung in der DDR und Arbeitslehre. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |