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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBigga, Regine; Schlegel-Matthies, Kirsten
TitelVerbraucherbildung und Konsum - Was wissen Studierende?
Überlegungen zur Hochschuldidaktik.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 3, S. 48-57Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Wissenstest; Konsum; Konsumerziehung; Verbraucherkunde; Hochschuldidaktik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractDie Autorinnen stellen ausgewählte Befunde einer empirischen Studie an der Universität Paderborn vor, die einerseits Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudenten zu Verbraucherbildung und Konsum untersuchte, andererseits die Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen der Studenten zu Verbraucherfragen erforschte. Die Befunde zeigen zum einen, dass fachspezifisches Wissen seitens der Studenten weitgehend nicht vorhanden ist. Das Schulsystem, so die Verfasserinnen, entlässt "Konsumanalphabeten". Zum anderen muss die Motivation der Studierenden für Verbraucherbildung immer wieder gefördert werden. Parallel dazu muss die empirische Forschung ausgebaut werden, die die Konsumkompetenzen junger Menschen erfasst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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