Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buck, Eberhard; Rosenstock, Roland |
---|---|
Titel | Von TEO lino bis TEO classic. Zehn Jahre schulkooperative Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 2, S. 69-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Bildungskonzept; Schule; Leben; Ethische Erziehung; Ethisches Lernen; Rechtsgrundlage; Wertevermittlung; Kirche; Religion; Religiosität; Deutung; Kooperation; Lebensweltbezug; Organisation; Erzbistum; Evangelisch-Lutherische Kirche; Evangelische Kirche; Evangelische Landeskirche; Hamburg; Mecklenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Pommern |
Abstract | Die Tage ethischer Orientierung (TEO) sind ein schulkooperatives Bildungskonzept, das vor zehn Jahren von den Evangelischen Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde. Es hat das Ziel, alters- und schulartenübergreifend das Verantwortungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihnen ein kompetentes Sozialverhalten zu vermitteln. TEO bietet Heranwachsenden im postsozialistischen Kontext die Möglichkeit, sich sinnorientiert mit altersgemäßen Problemen auseinanderzusetzen und die religiöse Dimension der Wirklichkeit kennenzulernen. In dem Artikel werden die strukturellen und rechtlichen Voraussetzungen für eine gelingende Kooperation zwischen den Systemen Schule und Kirche erläutert und Veranstaltungsmodule von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II vorgestellt. Die These der Autoren lautet, dass die Heterogenität der Handelnden eine wichtige Vorrausetzung für das Gelingen einer kooperativen Bildungsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern ist und TEO eine ethische Orientierung für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht, die allein systemübergreifend gelingen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |