Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLind, Georg
TitelAmerika als Vorbild?
Erwünschte und unerwünschte Folgen von Tests.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Evaluation; Bildungschance; Bildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Finanzierung; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Rechenschaftslegung; Zielvereinbarung; Benachteiligtes Kind; USA
AbstractSchulen und Lehrer durch standardisierte Leistungstests zu besseren Leistungen anzutreiben, damit haben die USA seit 40 Jahren Erfahrung. Erreichen Schulen die gesetzten Ziele nicht, folgen Sanktionen. Der Autor zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz; er fragt nach Erfolgen, nach Strategien der Schulen, mit solchen strafbewehrten Tests umzugehen und danach, was wir von Amerika lernen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: