Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Bildungsplan für die Primarschule werden zur Orientierung Regelanforderungen für das Ende der Jahrgangsstufe 3 und zwei Anforderungsniveaus für das Ende der Jahrgangsstufe 6 ausgewiesen. Von den beiden Niveaus am Ende der Primarschulzeit bezeichnet das eine die Mindestanforderungen, die alle Schülerinnen und Schüler erfüllen müssen, die nicht zieldifferent sonderpädagogisch gefördert werden. Diese Mindestanforderungen betonen den Anspruch an die Primarschule, dafür Sorge zu tragen, dass jedes dieser Kinder, wenn es die Primarschule verlässt, über eine grundlegende Bildung verfugt. Das andere Niveau bezeichnet die erhöhten Anforderungen, die im jeweiligen Fach oder Lernbereich erfüllt sein sollten, damit das Kind seinen Bildungsweg auf dem Gymnasium erfolgreich fortsetzen kann. ... Nach wie vor werden in den Rahmenplänen aller Fächer und Lernbereiche verbindliche Inhalte vorgegeben. Diese sind aber - verglichen mit älteren Lehrplänen - zumeist deutlich reduziert. Denn als verbindlich werden nur noch solche Inhalte ausgewiesen, die für den Kompetenzerwerb im Fach oder im Lernbereich unabdingbar sind. Sie markieren demnach den inhaltlichen Kernbestand des Fachs oder Lernbereichs. Welche Inhalte sie darüber hinaus behandeln wollen, liegt im Ermessen der Schulen und kann dementsprechend mit Blick auf die Schülerschaft der einzelnen Schule vereinbart werden. Über die Anforderungen und Inhalte hinaus beschreibt jeder einzelne Rahmenplan didaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Unterricht im jeweiligen Fach oder Lernbereich. Außerdem werden jeweils spezifische Grundsätze der Leistungsrückmeldung und -bewertung genannt. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Bildungsplan Primarschule. 2010.
3291070
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)