Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdamek, Karl; Blank, Thomas
TitelSingen in der Kindheit.
Eine empirische Studie zur Gesundheit und Schulfähigkeit von Kindergartenkindern und das Canto elementar-Konzept zum Praxistransfer. [eine Veröffentlichung des Canto-Forschungsinstituts].
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 330 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [169]-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2374-0; 978-3-8309-2374-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Bildungspolitik; Deutschland; Gehirn; Gesundheit; Kindergarten; Leistungsfähigkeit; Messung; Nordrhein-Westfalen; Schulreife; Bildungspolitik; Elementarbereich; Förderung; Psychische Entwicklung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Schulreife; Gehirn; Gesundheit; Singen (Mus); Messung; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Projektbericht; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende empirische Untersuchung mit 500 Kindergartenkindern liefert erstmals tragfähige Argumente für eine ungeahnte pädagogische Ressource, auch angesichts der Ergebnisse der PISA-Studien. Singen fördert in bisher folgenschwer unterschätztem Maße die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern. Viel singende Vorschulkinder sind im Vergleich zu wenig singenden Vorschulkindern nicht nur signifikant häufiger schulfähig, sondern allem Anschein nach auf vielen Ebenen der Entwicklung besser gestellt. Dadurch wird Singen erstens in seiner Bedeutung als einer grundlegenden Funktion für ein gesundes Menschsein erkennbar. Zweitens wird hier ein Recht auf die Entfaltung der Singfähigkeit mit den sich daraus ergebenden bildungspolitischen Konsequenzen begründet. Drittens schließlich wird mit dem von den Autoren entwickelten und erprobten Generationen verbindenden Singpatenprogramm für Kindergärten Canto elementar ein grundlegender Ansatz zum Praxistransfer der Erkenntnisse vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: