Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionOECD; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBildung auf einen Blick 2010.
OECD-Indikatoren.
Titel in anderen Sprachen: Education at a glance 2010. OECD indicators.
QuelleParis: OECD (2010), 533 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4690-7; 978-3-7639-4691-4
DOI10.1787/eag-2010-de
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Formale Bildung; Gesellschaft; Non-formale Bildung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Besoldung; Bildungsertrag; Eltern; Schule; Schulwahl; Klassengröße; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schülerleistung; Unterrichtszeit; Ausgaben; Bildungsinvestition; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Finanzierung; Investition; Wirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Beruf; Bildungsindikator; Arbeitszeit; Tertiärbereich; Studiengebühren; Hochschulabschluss; Studienerfolg; Statistik; Auslandsstudium; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Elternwille; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Junger Erwachsener; Studienanfänger; OECD-Staaten
AbstractDie Ausgabe des Jahres 2010 von "Bildung auf einen Blick: OECD-Indikatoren" ermöglicht jedem einzelnen Land, sein eigenes Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern zu betrachten. Sie bietet ein umfangreiches, aktuelles Spektrum an Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist. Die Indikatoren zeigen auf, wer an Bildung teilnimmt, was für Bildung ausgegeben wird und wie die einzelnen Bildungssysteme funktionieren. Sie veranschaulichen eine Vielfalt an Bildungsergebnissen, indem Schülerleistungen in wichtigen Fächern und die Auswirkungen von Bildung auf das Einkommen und die Beschäftigungsmöglichkeiten von Erwachsenen verglichen werden. Zu den in dieser Ausgabe neu hinzugekommenen Aspekten gehören: 1. Indikatoren zur freien Schulwahl und zum Mitspracherecht der Eltern in den Schulen; 2. Ein Indikator zu den langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen von verbesserten Lernergebnissen; 3. Ein Indikator, der OECD-weit die Arbeitskosten mit den Bildungsabschlüssen der Beschäftigten in Bezug setzt; 4. Ein Überblick über Entwicklungstendenzen bei den Bildungsabschlüssen; 5. Aktualisierte Zahlen zu den Human- und Finanzressourcen, die in Bildung investiert werden. 6. Ein Vergleich der Gehälter von Lehrkräften mit den Einkommen von Absolventen des Tertiärbereichs. 7. Ein Überblick über die Teilnahme von Erwachsenen an Fort- und Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: