Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFichtner, Heinz-Lothar
TitelBildungsprozesse im Kindergarten.
Handbuch zur Reflexion und Einschätzung pädagogischer Arbeit mit Kindern. 1. Aufl.
QuelleKöln u.a.: Link (2007), 392 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis der Kindertageseinrichtungen
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-01148-4; 978-3-556-01148-5
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Erziehungsauftrag; Selbstevaluation; Angst; Emotion; Entspannung; Gewalt; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Konflikt; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Bildungspolitik; Planung; Öffentlichkeitsarbeit; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Schule; Raumgestaltung; Verhaltensauffälligkeit; Interkulturelle Bildung; Soziales Verhalten; Projektmethode; Arbeitsmaterial; Inklusion; Spracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprache; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Bildende Kunst; Raumvorstellung; Musik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Ethische Erziehung; Fremdenfeindlichkeit; Migrationshintergrund; Wertbewusstsein; Sexualität; Bewegung (Motorische); Tanz; Elternarbeit; Behinderung; Kinder- und Jugendhilfe; Zeit; Ausstattung; Diskurs; Handbuch; Integration; Konzeption; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Erzieher; Führungskraft; Deutschland
AbstractMit dieser Veröffentlichung liegt ein praktisches Handbuch vor, das in 26 Bildungsbereichen die Qualität der pädagogischen Arbeit im Kindergarten durch die Fachkräfte reflektiert und einschätzen lässt. Darüber hinaus enthält das Fachbuch weiterführende Anregungen für alle, die sich mit Prozessen frühkindlicher Bildung und Erziehung auseinandersetzen. Neben einer vorangestellten Einleitung in die Bildungsdiskussion enthält jeder Bildungsbereich ausführliche Einführungen, Literatur- und Materialangaben, Qualitätskriterien (Items) und Einschätzbögen, gegebenenfalls auch Anhänge. Weitere Teile geben Aufschluss über die für eine gute pädagogische Arbeit notwendigen Strukturen und geben Anregungen für die Erstellung einer Konzeption und Planung projektorientierter Angebote. Damit enthält das Handbuch auch alle Merkmale, die zu einer internen Fortbildung und zum Selbststudium motivieren. Für Einrichtungen, die sich extern evaluieren und zertifizieren lassen, stellt das Handbuch eine praktikable Ergänzung und Möglichkeit zur Überprüfung externer Ergebnisse dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: