Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüppel, Barbara |
---|---|
Titel | Die Moldau fließt entlang der Sporthalle. Die Viertklässler einer Grundschule verabschieden sich mit seinem selbst einstudierten Tanz von ihrer Grundschulzeit. Ein Fluss wird zum Projekt und das Projekt zum Erfolg. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 1, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Dokumentation; Grundschule; Projektmanagement; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Gestaltung; Grundschule; Begleitung (Mus); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Projektmanagement; Bewegungsangebot; Gestaltung; Dokumentation |
Abstract | Am Beispiel einer "bewegungsfreundlichen" Schule zeigt Verf. auf, wie zwei Schulklassen der 4. Jahrgangsstufe sich im schulischen Sportunterricht im Rahmen eines Tanzprojektes auf den Ausklang ihrer Grundschulzeit so vorbereiteten, dass sie am Ende ihre einstudierte Tanzgestaltungen zu der Komposition "Die Moldau" von Friedrich Smetana vor der versammelten Schulöffentlichkeit als Aufführung präsentieren konnten. Beide Klassen studierten dabei sowohl parallel als auch klassenübergreifend ihr Tanzprojekt über den Verlauf von drei Monaten bühnenreif in der schulischen Turnhalle (Dreifachturnhalle) ein. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |