Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Michael
TitelBewegungsgestaltung mit dem Fahrrad - unter Verwendung schüleraktivierender Methoden.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 6, S. 5-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSchülerorientierter Unterricht; Bildreihe; Bewegungsgestaltung; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sensumotorik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Fahrrad; Verkehrssicherheit; Alltagsbezug; Bewegungsangebot
AbstractIn der Altersgruppe der 10-15-jährigen SchülerInnen führt ein Schulwechsel häufig dazu, dass mit dem Fahrrad, als wichtigstes Verkehrsmittel der Kinder und Jugendlichen, größere Anfahrwege zur Schule bewältigt werden müssen. Im Sinne einer optimalen Beherrschung der Fahrtechnik kann der schulische Sportunterricht dazu beitragen helfen, dass das Fahrrad unter dem Aspekt der motorischen Fertigkeiten und sensomotorischen Fähigkeiten (Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit) zu einem sicheren Verkehrsmittel für alle Heranwachsenden wird. Am Beispiel eines exemplarisch vorgestellten Unterrichtsvorhabens (offene Unterrichtsform) zeigt Verf. auf, wie dieser Ansatz in die Unterrichtspraxis (Bildreihe, Stationstraining) umgesetzt werden kann. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: