Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Günter
TitelDie Erfassung kognitiv-motivationaler Lernermerkmale gegen Ende der gymnasialen Sekundarstufe I. Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt zur mündlichen Erzählkompetenz in Englisch.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 20 (2009) 2, S. 179-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 6; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Sekundarstufe I; Gymnasium; Motivation; Erzählen; Mündlicher Ausdruck; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt
AbstractTheoretically rooted in a cognitive-motivational perspective on academic personality development, various scales for measuring EFL learners' domain-specific self-beliefs were developed and empirically analyzed. In particular, these scales were designed to assess the learners' academic self-concept in English, their affective value on the subject, and their self-perceptions of own oral narrative language use in the EFL classroom. In a sample of N = 256 ninth-graders from 9 inner-city grammar schools the scales were administered along with related performance measures and, for the purpose of concurrent validation, also with matched L1-measures. The results proved these scales to provide psychometrically sufficient and valid data. Especially, the L2-self-perceptions appeared to be considerably stronger related to English than to German belief and performance scores. Furthermore, self-perceptions of narrative competencies could be clearly differentiated from the overall English self-concept variable. Thus, the results confirm the multidimensional and task-specific feature of academic self-beliefs in the EFL context. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: