Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Frauke |
---|---|
Titel | Experimentieren im Musikunterricht. Ergebnisoffen, aber nicht "ins Blaue". |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2010) 55, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Experiment; Instrumentale Klangerzeugung; Klang; Musikunterricht; Musikästhetik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, dass Menschen die Fähigkeit besitzen, die Welt aus ästhetischer Perspektive wahrzunehmen und zu gestalten. Das bedeutet für die Musikpädagogik, die musikalische Ein- und Ausdruckskompetenz zu schulen. Die Verfasserin des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Experimentieren mit Musik" rekapituliert in Kürze die diesbezügliche fachdidaktische Debatte und unterbreitet einige Anregungen zur Umsetzung im Musikunterricht der Grundschule: Erforschung von Klängen, Erfassen von Strukturen, gemeinsames Musizieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |