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Autor/inJansen, Peter
Titel"Mitspielen können".
Einige praktische Überlegungen zu Kulturtechniken.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 9, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKulturtechnik; Mindeststandard; Didaktik; Methodik; Problemorientierter Unterricht; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractDer Verfasser beschreibt Aufgaben und Leistungen von Kulturtechniken. Er zeigt auf, dass die Begriffe Grundbildung, Allgemeinbildung, Basiskompetenzen, Mindeststandards, Kulturwerkzeuge und Kulturtechniken in engem Zusammenhang stehen und sich teilweise überlagern. Im Folgenden arbeitet er einen Kriterienkatalog zur Bestimmung der Begriffs "Kulturtechniken" heraus. Das sind geistige Tätigkeiten, die weder besondere Bewusstseinsqualitäten benötigen noch Begründungswissen erfordern. Sie haben die Aufgabe, Menschen in die Lage zu versetzen, am kulturellen Leben teilzuhaben, indem sie Texte, auch symbolische, in Alltag und Beruf sinnerfassend lesen oder verfassen. Die didaktische Folgerung besteht darin, dass Kulturtechniken nur wirklich verstanden werden, wenn ihr Sinn in der jeweiligen Lebenspraxis deutlich wird (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
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