Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Rolf |
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Titel | Zukunftsfähige Schule - Lernkonzepte in Bewegung. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Bildungsreform. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 50, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungskonzept; Bildungsreform; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Zukunftsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor erörtert Entstehung, Konzeption und Weiterentwicklung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland. Ausgehend von Empfehlungen von UNO und OECD startete die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung das BLK-Programm "21", das zwei Aspekte aufnahm: die Agenda 21 sowie das Kompetenzkonzept der OECD. Daraus entwickelten sich der "Transfer-21" und schließlich der KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung von 2007. Damit soll Globales Lernen in die Schulpraxis implementiert werden, das Prinzip der Kompetenzorientierung und -entwicklung vertieft sowie der Lernbereich Globale Entwicklung in die schulische Fachkultur integriert werden. Der Verfasser betont, dass für diese Transferaktivitäten diejenigen Personen entscheidend sind, "die Erkenntnisse akzeptieren, übernehmen und anwenden. Ein Transfer findet nur statt, wenn sich Personen für die Übernahme einer Innovation aus Überzeugung einsetzen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |