Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerstraete, Claudia
TitelEntscheidungsverhalten des Konsumenten.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 11 (2010) 42, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterEntscheidung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kauf; Konsum; Konsumverhalten; Marketing; Wirtschaftskunde; Kunde; Deutschland
AbstractDer vorliegende Basisartikel des Themenheftes "Jugend und Konsum" untersucht das Entscheidungsverhalten der Konsumenten, ohne didaktische Implikationen präsentieren zu wollen, unter dem Aspekt "State of Art", das heißt des neuesten Wissensstandes. In diesem Zusammenhang erörtert die Verfasserin Bezugstheorien des Konsumentenverhaltens, psychologische und sozialpsychologische Erklärungsansätze sowie die verhaltenswissenschaftlich orientierte Marketingtheorie, die Determinanten des Konsumverhaltens, Kaufentscheidungstypen sowie das Kaufverhalten und dessen neue Trends in Kundenbeziehungen umfasst. Abschließend verweist sie auf die Komplexität des Entscheidungsverhaltens des Kunden und argumentiert, dass insbesondere der verhaltensorientierten Marketingswissenschaft mit dem Hauptaspekt der Verkaufsstrategien eine besondere Relevanz im Wirtschaftsunterricht zuzusprechen ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: