Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuit, Reinders
TitelWege in die Wärmelehre. Schülervorstellungen zu den Grundbegriffen der Wärmelehre und zu Wärmephänomenen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 115, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMethode; Alltagserfahrung; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Einstieg; Physik; Physikunterricht; Wärme; Wärmelehre; Alltagsvorstellung
AbstractDer Basisartikel macht deutlich, dass für Schülerinnen und Schüler trotz bzw. oft gerade sogar wegen vielfältiger Alltagserfahrungen mit Wärmephänomenen der Weg zur physikalischen Beschreibung dieser Phänomene schwierig ist. Ein Blick in die historische Entwicklung der Wärmelehre zeigt, welch weiten Weg letztlich auch Schülerinnen und Schüler hier zurücklegen müssen. Der Artikel bietet neben einem Überblick über Schülervorstellungen zu verschiedenen Aspekten der Wärmelehre auch einen Vorschlag für einen möglichen Einstieg in die Wärmelehre. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: