Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Wege in die Wärmelehre. Schülervorstellungen zu den Grundbegriffen der Wärmelehre und zu Wärmephänomenen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 115, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Alltagserfahrung; Vorstellung (Psy); Methode; Physik; Physikunterricht; Schüler; Wärme; Didaktik; Schüler; Didaktik; Einstieg; Physik; Physikunterricht; Wärme; Wärmelehre; Alltagsvorstellung |
Abstract | Der Basisartikel macht deutlich, dass für Schülerinnen und Schüler trotz bzw. oft gerade sogar wegen vielfältiger Alltagserfahrungen mit Wärmephänomenen der Weg zur physikalischen Beschreibung dieser Phänomene schwierig ist. Ein Blick in die historische Entwicklung der Wärmelehre zeigt, welch weiten Weg letztlich auch Schülerinnen und Schüler hier zurücklegen müssen. Der Artikel bietet neben einem Überblick über Schülervorstellungen zu verschiedenen Aspekten der Wärmelehre auch einen Vorschlag für einen möglichen Einstieg in die Wärmelehre. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2010/4 |