Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufschnaiter, Stefan von
TitelMüssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch bewähren?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 160-162Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterLernen; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studie; Forschungsprojekt
AbstractFachdidaktische Forschungsprojekte und (neue) Unterrichtsvorschläge gründen unter anderem auf der Annahme, dass fachbezogenes Handeln und Denken immer von (wenigen) allgemeinen Vorstellungen initiiert und geleitet werden. Im Gegensatz dazu konnten wir in unseren zahlreichen empirischen Studien zeigen, dass das Handeln und Denken im Hinblick auf neue fachliche Herausforderungen (Aufgaben) fast ausschließlich zunächst mit "lokalen" Ideen zu sehr unterschiedlichen konkreten Merkmalen der Aufgabe starten und daraus erst schrittweise allgemeiner geltende Vorstellungen entwickelt werden. Im Vortrag soll theoretisch entfaltet werden, welche anderen Funktionen generalisierende Vorstellungen für fachliches Lernen haben könnten und welche Konsequenzen für deren Vermittlung sich daraus ergeben müssten. Dabei soll insbesondere die zeitliche Strukturierung von Handlungs- und Denkprozessen als (neue) theoretische Dimension eingeführt werden, mit deren Hilfe sich auch eine Reihe bisher beschriebener Widersprüche zwischen fachdidaktischen Annahmen und empirischen Befunden erklären lassen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: