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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachdidaktische Forschungsprojekte und (neue) Unterrichtsvorschläge gründen unter anderem auf der Annahme, dass fachbezogenes Handeln und Denken immer von (wenigen) allgemeinen Vorstellungen initiiert und geleitet werden. Im Gegensatz dazu konnten wir in unseren zahlreichen empirischen Studien zeigen, dass das Handeln und Denken im Hinblick auf neue fachliche Herausforderungen (Aufgaben) fast ausschließlich zunächst mit "lokalen" Ideen zu sehr unterschiedlichen konkreten Merkmalen der Aufgabe starten und daraus erst schrittweise allgemeiner geltende Vorstellungen entwickelt werden. Im Vortrag soll theoretisch entfaltet werden, welche anderen Funktionen generalisierende Vorstellungen für fachliches Lernen haben könnten und welche Konsequenzen für deren Vermittlung sich daraus ergeben müssten. Dabei soll insbesondere die zeitliche Strukturierung von Handlungs- und Denkprozessen als (neue) theoretische Dimension eingeführt werden, mit deren Hilfe sich auch eine Reihe bisher beschriebener Widersprüche zwischen fachdidaktischen Annahmen und empirischen Befunden erklären lassen.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Aufschnaiter, Stefan von: Müssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch bewähren? .
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