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Autor/inDiettrich, Andreas
TitelBildungspersonal in Schule und Betrieb zwischen Polyvalenzanforderungen und Professionalisierung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) Profil 2, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Professionalisierung; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbildung; Ausbilder; Qualifikationsanforderung; Lehrer; Polyvalenz; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Tätigkeitsmerkmal; Berufsschule; Ausbilder; Bildungspersonal
Abstract"Seit einigen Jahren steht die Qualifikation und Kompetenz des Berufsbildungspersonals (wieder) verstärkt im Zentrum des berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskurses - nicht zuletzt als Zuspitzung und Fazit aktueller Diskussionen um die Leistungsfähigkeit des deutschen (Berufs-)Bildungssystems. Vor diesem Hintergrund wird derzeit häufig die Notwendigkeit weiterer Professionalisierung des Bildungspersonals postuliert: Bildungspersonal an den unterschiedlichen Lernorten in der Berufsbildung soll einerseits bestehende Aufgaben, z. B. das Unterrichten oder Unterweisen, professioneller und unter Einsatz moderner didaktischer und methodischer Konzepte durchführen, andererseits soll es im Sinne der Polyvalenz weitere Aufgaben - ebenso professionell- übernehmen, wie z. B. die soziale Integration benachteiligter Gruppen unterstützen, die individuelle Employability fördern, die Berufsorientierung verbessern oder im Rahmen regionaler Berufsbildungsnetzwerke zur Strukturentwicklung beitragen. Es stellt sich die Frage, wie das Bildungspersonal diesen Ansprüchen gerecht werden kann und wie eine Professionalisierung und entsprechende Qualifizierung aussehen kann und soll. Vor dem Hintergrund aktueller Innovationsstrategien im Berufsbildungssystem und etablierter Qualifizierungspfade des Bildungspersonals werden im Beitrag exemplarisch einzelne Anforderungsbereiche für das Bildungspersonal skizziert und auf Konsequenzen für das Aufgabenfeld, insbesondere für Qualifikation und Kompetenz des Bildungspersonals, hingewiesen. Abschließend wird auf den - möglicherweise vom Bildungspersonal erwarteten - Spagat zwischen Professionalisierung einerseits und Polyvalenz eingegangen und mögliche Perspektiven werden angedeutet." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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