Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prange, Klaus |
---|---|
Titel | Die philosophische Dimension der Pädagogik. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 95-106
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17125-9; 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_5 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Lernen; Philosophie; Wissenschaftsdisziplin; Einflussfaktor; Konzeption; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland |
Abstract | [Der Autor wendet sich] Fragen nach Sinn und Funktion einer Systematischen Pädagogik zu. Der Autor lehnt eine bloß historisch kontextualisierende Positionierung ab und hält demgegenüber, in er Nähe zu Johann Friedrich Herbarts Grundlegung der Allgemeinen Pädagogik vor gut 200 Jahren, an einer grundsätzlich gültigen Aufgaben- und Positionsbestimmung des Faches fest. Diese erblickt er nicht mehr in einer "pädagogischen Grundidee", wohl aber in einer spezifischen Systematisierungs- und Kategorisierungsleistung von Grundbegriffen und Grundfragen unter eigenen Prämissen, welche weder in den Logiken von Referenztheorien noch in den Aktualisierungen in Anwendungsproblemen aufgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |