Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang |
---|---|
Titel | Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 101-105
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Führung; Fragebogen; Schulklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Lesekompetenz; Analyse; Effizienz; Einflussfaktor; Qualität |
Abstract | "Klassenführung" als Unterrichtsqualitätsmerkmal bezeichnet die Sicherung geeigneter Rahmenbedingungen für einen geordneten Unterrichtsablauf. Eine effiziente Klassenführung ist durch ein klares Regelsystem, eine effektive Zeitnutzung und Störungskontrolle gekennzeichnet. ... Anhand von Daten aus dem in 51 Klassen in Rheinland-Pfalz durchgeführten Forschungsprojekt "VERA - Gute Unterrichtspraxis" wurde untersucht, ob sich in effizient geführten Klassen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler günstig entwickeln. Als Zielkriterium wurde dabei die Entwicklung der Lesekompetenz im Verlauf der 4. Jahrgangsstufe herangezogen. ... Die Erfassung der Klassenführung erfolgte mithilfe von Items aus dem IGLU-Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |