Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKutscha, Günter; Besener, Andreas; Debie, Sven Oliver
TitelDie Eingangsphase der Berufsausbildung im Spannungsfeld von Berufswunsch und Berufsalltag bei Auszubildenden im Einzelhandel.
Empirische Befunde und Forschungsdesiderata.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 65-76Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-284-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Erwartung; Schule; Übergang; Berufsausbildung; Alltag; Problem; Auszubildender; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Daten und Auswertungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Probleme der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel" (ProBE). [Es] untersucht, wie sich Ausbildungsanfänger der Berufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin mit den neuen Anforderungen u. a. an körperliche Belastbarkeit, an ungewohnte Zeitrhythmen, an berufliche Fachkompetenz und Rollenfindung auseinandersetzen... Die Untersuchung orientiert sich dabei an folgenden Forschungsfragen: 1. Welchen Problemen und Belastungen sehen sich die Auszubildenden in der Eingangsphase gegenüber gestellt? 2. Was "tun" die Auszubildenden bei der Bewältigung der von ihnen genannten Probleme? 3. Auf welche Mittel und Strategien greifen sie dabei zurück? Im Mittelpunkt [des Artikels] steht die Frage nach den Zusammenhängen zwischen Berufswünschen und beruflichen Erwartungen vor Beginn der Berufsausbildung... und den subjektiven Belastungen, Problemen und Abbruchgedanken während der Eingangsphase der Berufsausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: