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Autor/inn/enHuster, Stefan; Kirsch, Andrea
TitelDie verbindliche Schulformempfehlung als Rechtsproblem.
Eine Bestandsaufnahme anlässlich der Neuregelung in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 2, S. 212-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEntscheidung; Eignung; Elternrecht; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulbezirk; Schulform; Weiterführende Schule; Rechtsgrundlage; Reform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren prüfen unter rechtlichen Gesichtspunkten die in Nordrhein-Westfalen vorgesehene verbindliche Schulformempfehlung am Ende der Grundschule näher. Sie untersuchen, nach welchen Gesichtspunkten und Kriterien Kindern im Anschluss an die Grundschule der Zugang zur weiterführenden Schule - und damit in erster Linie der Zugang zum Gymnasium - eröffnet wird. Dabei kommt nach der nordrhein-westfälischen Rechtslage der von der Grundschule erteilten Schullaufbahnempfehlung eine besondere Bedeutung zu, denn wenn Eltern von dieser abweichen wollen, dann muss das Kind einen dreitägigen Prognoseunterricht erfolgreich hinter sich bringen; nur dann wird die ursprüngliche Entscheidung der Grundschule revidiert. Die damit einhergehende Schwächung des Elternrechts prüfen die Autoren unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten und der in diesem Zusammenhang seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ergangenen, zahlreichen Entscheidungen aus der Rechtsprechung. Nicht nur die konkreten Regelungen in Nordrhein-Westfalen werden einer kritischen Überprüfung unterzogen, sondern auch die Fragen möglicher Rechtsmittel vertiefend erörtert. Die Gefahr, dass zunehmende Rechtstreitigkeiten um Schulwahlentscheidungen dann wiederum verstärkte Verrechtlichungstendenzen nach sich ziehen, ist eine gerade das Schulrecht prägende Erfahrung, die sich möglicherweise an diesem Beispiel wieder einmal bewahrheiten könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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