Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gängler, Hans; Markert, Thomas |
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Titel | Ganztagsschule ohne Hausaufgaben?! Paralleltitel: Day school without doing homework?! |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 1, S. 78-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Eltern; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Welche Rolle spielen Hausaufgaben noch im Rahmen von Ganztagsschulen? Sind sie noch notwendig? Überdehnen sie das Zeitbudget der Schüler? Entlasten die Ganztagsschulen die Eltern bei der Hausaufgabenunterstützung? Entlang dieser und weiterer Fragen werden ausgewählte Befunde zur Einschätzung der Hausaufgabenpraxis an Ganztagsschulen aus Schüler- und Elternsicht präsentiert, die im Rahmen empirischer Studien zur Implementation von Ganztagsschulen im Freistaat Sachsen erhoben wurden. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass der Umgang mit Hausaufgaben an Ganztagsschulen sich standort- und konzeptbezogen unterschiedlich stark vom traditionellen Vorgehen an der Halbtagsschule abhebt. Neue Konzepte im Umgang mit Hausaufgaben - von deren Abschaffung bis hin zu sinnvollen pädagogischen Alternativen - bilden an einem Großteil der Schulen bislang noch ein zu wenig beschrittenes Entwicklungsfeld. (DIPF/Orig.). What role does homework play as part of day schools? Are they still necessary? What is the role of the parents in fostering student development? Selected empirical findings in Sachsen will be presented that cast light on the students` and parents' view on these questions. Results show that the practice with homework is differing in students' homework behaviour and in parents' helping their children with their homework between day schools and half-day schools. New approaches in dealing with work done for or during school classes are missing in most of the investigated schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |