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Sonst. PersonenTrautwein, Ulrich (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Nagy, Gabriel (Hrsg.); Lüdtke, Oliver (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.)
TitelSchulleistungen von Abiturienten.
Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic achievements of secondary school graduates. Spotlight on the reorganized Gymnasiale Oberstufe.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 306 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17586-6; 978-3-531-17586-7
DOI10.1007/978-3-531-92037-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Stichprobe; Akzeptanz; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Fremdsprache; Englischunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Wissenschaftspropädeutik; Bewertung; Effektivität; Abiturient; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractViele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und Schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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