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Sonst. PersonenWahlers, Marijke (Red.); Wiethoff, Eva-Maria (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelGemeinsame Deutsch-Chinesische Studien- und Promotionsprogramme.
QuelleBonn: HRK, Hochschulrektorenkonferenz (2010), 52 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2010,5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachechinesisch; deutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-66-9; 978-3-938738-66-5
SchlagwörterKolleg; Curriculum; Lehre; Spracherwerb; Unterrichtssprache; Auslandsbeziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Hochschulbildung; Studium; Promotion; Studienfach; Studiengang; Akademischer Austausch; Hochschule; Betreuung; Auswahl; Empfehlung; Implementierung; Kooperation; Qualitätssicherung; Student; Information; Ausland; China; Deutschland
AbstractMit über 500 Hochschulkooperationen ist China der wichtigste Kooperationspartner deutscher Hochschulen in Asien. Bereits im Zeitraum 2004/2005 hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bei ihren Mitgliedshochschulen eine Erhebung zu gemeinsamen deutsch-chinesischen Studienprogrammen durchgeführt, deren Ergebnisse in den Beiträgen zur Hochschulpolitik 812005,, Deutsch-Chinesische Studienprogramme: Analyse und Empfehlungen" dokumentiert wurden und als Grundlage für entsprechende Empfehlungen (vgl. Anhang) dienten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geforderten Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/2010 hat die HRK im Herbst 2009 erneut eine Erhebung durchgeführt, bei der zusätzlich gemeinsame deutsch-chinesische Promotionsprogramme erfasst wurden. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 120 Hochschulen. Dabei wurden 90 gemeinsame Studienprogramme und zwölf gemeinsame Promotionsprogramme gemeldet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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