Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAguado, Karin (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.)
TitelFremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren.
Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 308 S.Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 37
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-59503-4; 978-3-631-59503-9
SchlagwörterKompetenz; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Sprachtest; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Datenanalyse; Konferenzschrift; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractIn dieser Publikation werden zwei aktuelle forschungsmethodisch ausgerichtete Themenbereiche der empirischen Fremdsprachenforschung - Kompetenzforschung und Videographie - zusammengebracht. Die jüngsten Entwicklungen beider Richtungen werden in je einem Überblicksartikel zusammenfassend dargestellt. Die Beiträge zur Kompetenzforschung behandeln Themen wie Fairness in der Leistungsmessung, Testaufgaben zur Überprüfung der Schreibkompetenz in der Fremdsprache Englisch, methodologische Probleme bei der Untersuchung interkultureller Sensitivität sowie Ansätze zur Konstruktvalidierung von Hörverstehensaufgaben. In den Beiträgen zur Videographie werden anhand von empirischen Studien zum einen Einzelaspekte der Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Videodaten diskutiert; zum anderen wird der Beitrag der Videographie zu einem vertieften Verständnis von Fremdsprachenlernen im schulischen Kontext thematisiert. Trotz unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Methoden erweisen sich die Kompetenzforschung und die Videographie insgesamt als außerordentlich komplementär, da beider Ziel im genauen Beobachten, Dokumentieren und Analysieren fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse liegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: