Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAhrenholz, Bernt (Hrsg.); Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.)
TitelDeutschunterricht in Theorie und Praxis. (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. 9. Deutsch als Zweitsprache.
2., korrigierte und überarb. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), XIV, 510 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0662-9; 978-3-8340-0662-2
SchlagwörterSprachtest; Medieneinsatz; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schule; Regelklasse; Sekundarbereich; Vorbereitungsklasse; Schüler; Mündliche Leistung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Lernforschung; Lernmotivation; Wissenserwerb; Didaktik; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Außerschulisches Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Bilingualismus; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Handbuch; Integration; Leistungsmessung; Ausländer; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: