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Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Asseburg, Regine (Mitarb.); Carstensen, Claus H. (Mitarb.); Drechsel, Barbara (Mitarb.); Ehmke, Timo (Mitarb.); Frey, Andreas (Mitarb.); Heydt, Beate von der (Mitarb.); Kobarg, Mareike (Mitarb.); Rönnebeck, Silke (Mitarb.); Senkbeil, Martin (Mitarb.); Schöps, Katrin (Mitarb.); Schröder, Ute (Mitarb.); Schütte, Kerstin (Mitarb.); Seidel, Tina (Mitarb.); Taskinen, Päivi (Mitarb.); Vierk, Karin (Mitarb.); Walter, Oliver (Mitarb.); Wittwer, Jörg (Mitarb.)
InstitutionDeutsches PISA-Konsortium
TitelPISA 2006 in Deutschland.
Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Zusammenfassung.
QuelleKiel: IPN (2008), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 23
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Grundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Methode; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Bildungsertrag; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Interesse; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Migrationshintergrund; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractSeit der ersten PISA-Erhebung im Jahr 2000 wird diese internationale Vergleichsstudie in Deutschland ebenfalls für Vergleiche zwischen den Ländern genutzt. Die Anlage des Programme for International Student Assessment (PISA), das von der OECD organisiert wird, erlaubt bestimmte Erweiterungen und Ergänzungen der Untersuchung. Um die Ergebnisse der Länder in Deutschland zuverlässig vergleichen zu können, musste jedoch die Stichprobe der fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schüler (und zugleich der Schulen) kräftig vergrößert werden. Die Länder in Deutschland können so ihre Ergebnisse untereinander vergleichen und international einordnen. In dieser Zusammenfassung stellen wir wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem dritten Ländervergleich in Deutschland vor, der im Rahmen von PISA 2006 erfolgte.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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