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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKopecky-Wenzel, Marie; Frank, Reiner
TitelVideogestütztes Training in Gesprächsführung für Ärzte.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 3, S. 207-223Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.3.207
SchlagwörterEvaluation; Interpersonale Kommunikation; Kommunikationstraining; Medieneinsatz; Soziale Kompetenz; Video; Unterricht; Therapie; Programmevaluation; Training; Lehrveranstaltung; Arzt
AbstractBeschrieben wird ein "Intensivkurs in Gesprächsführung für Ärzte", mit dem das Ziel verfolgt wird, die Wahrnehmung von Verhalten und Emotionen innerhalb eines Arzt-Patienten-Gesprächs zu schärfen. Zentrales Element des Intensivkurses sind Rollenspiele mit Themen aus dem Erfahrungsbereich der Teilnehmer, die diese als schwierig empfinden. Aus dem Gruppenprozess entwickelt sich eine Vielfalt von Beobachtungen. Die zeitlich und räumlich identische Wiedergabe einer Situation durch Videotechnik ermöglicht auf vielfältige Weise eine Überprüfung der Wahrnehmungen und des Gesprächsverhaltens. Das Vorgehen wird anhand eines praktischen Beispieles dargestellt. Eine Wiederholung der gleichen Szene durch dieselben Teilnehmer zu Beginn und am Ende eines Kurses ermöglichte eine vergleichende Betrachtung. An drei Kursen nahmen insgesamt 26 Ärzte teil. Eine Evaluation mit einem strukturierten Fragebogen fand am Ende des Kurses, nach drei Monaten und nach einem Jahr statt. Die größere Sicherheit der Ärzte in den Gesprächen mit Eltern und Kindern zeigte sich beim Vergleich der Videoaufnahmen und in der Langzeitbefragung. Es wird verdeutlicht, dass eine videogestützte Schulung zwar aufwändig ist, dass diese Form des Trainings aus Sicht der Autoren und der Teilnehmer aber auch sehr effektiv ist und zu einer Verbesserung der Versorgung beitragen kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/4
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