Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelDas Rechnen und Aufschreiben vereinfachen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 23, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Vereinfachung; Subtraktion; Grundschule; Vereinfachung; Fachmethodik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Schriftliches Rechnen; Subtraktion; Schreibweise; Deutschland
AbstractSchriftliche Rechenverfahren haben das Ziel, schnell und sicher zum richtigen Resultat zu führen. Dabei helfen eine feste Abfolge der Rechenschritte und eine nach festen Regeln erfolgende Schreibweise. Aber, so die Verfasserin, betrachtet man die fachmethodische Literatur, muss man feststellen, dass es die eine richtige Vorgehensweise nicht gibt. Wichtig ist, dass den Kindern verdeutlicht wird, dass das schriftliche Vorgehen eine Vereinfachung der Rechenoperation ist. In diesem Zusammenhang stellt die Autorin einige ältere Schreibweisen vor, beschreibt schriftliche Verfahren aus anderen Ländern und stellt aus Deutschland das Ergänzungs- und das Abziehverfahren bei der Subtraktion dar (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: