Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothe, Frank; Wienke-Kratschmer, Antje
TitelEigenaktivität im Unterricht erforschen.
Ein Beispiel zur Einführung der schriftlichen Multiplikation.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 105, S. 52-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernforschung; Lernschritt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Neurobiologie; Multiplikation; Schriftliches Rechnen; Eigenaktivität; Deutschland
Abstract"Lernen ist immer Eigenaktivität des Lernenden!" Wie lässt sich dieser Grundsatz der modernen neurobiologischen Lernforschung in so einem "trockenen" Beispiel wie der schriftlichen Multiplikation praktisch umsetzen? Praxis erforschte Differenzierung und das "Prinzip des nächsten Schrittes" geben hier eine interessante Antwort. Dabei benennt der Beitrag sowohl einzelne Lernschritte als auch konkrete Aufgabenbeispiele. In diesem Sinne soll er anregen, die eigenen Unterrichtsmethoden zu hinterfragen und selber kreativ zu werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: