Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Lesen. Eine Herausforderung für Schule und Gesellschaft. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 105, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht; Lesenlernen; Leseprozess; Qualitätsstandard; Deutschland |
Abstract | Die Schule ist ein Politicum und ein Pädagogicum. Dass sie pädagogisch und didaktisch auf der Höhe der Zeit ist, dafür muss sie selbst durch eine qualifizierte Lehrer(fort)bildung sorgen. Politik und Gesellschaft aber müssen die Rahmenbedingungen gewährleisten, die zur Entfaltung ihrer Kompetenzen unabdingbar sind. Dies gilt auch für den Bereich Lesen, was der Beitrag zeigen will (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |