Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelKarten-Welten.
Impulse für das raumbezogene Lernen.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 4 (2009) 1, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Kartenauswertung; Kartenverständnis; Räumliche Orientierung; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Heftes "Kinderwelten - Kartenwelten" weist auf die vielfältigen Zugänge im Rahmen des Sachunterrichts in der Grundschule zum Thema Karten hin und verweist auf die Unterrichtsbeispiele des Heftes. Der Autor verweist auf die Notwendigkeit, neben der Spannung zwischen dem Fernen und dem Nahen als zeitangemessene Einführung ins Kartenverständnis auch den Einsatz von GPS zu thematisieren. In einer Übersicht beschreibt der Verfasser die Orientierungskompetenzen, die im vorliegenden Heft angestrebt werden: (1) Karten entwerfen; (2) Räume wahrnehmen und ästhetisch gestalten; (3) Typische Muster und Gestalten erkennen und festhalten; (4) Maßstab, Windrose für präzise Kartendarstellungen, Koordinaten und Globus zur Positionsbestimmung, Kompass zur Orientierung im Gelände einsetzen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: