Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelSachtexte im Grundschulunterricht lesen - aber wie?
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterLeseverhalten; Grundschule; Unterricht; Intensives Lesen; Sachtext; Extensives Lesen; Lesen; Leseverstehen; Deutschland
AbstractIn der Grundschule kommen meistens Sachtexte aus den Lehrbüchern zur Anwendung. Der Autor erläutert im Basisartikel des Themenheftes "Sachtexte verstehen und nutzen" die Gründe für den strategischen Einsatz von Sachtexten, ihre sprachlichen Schwierigkeiten, Lesestile im Unterricht mit Sachtexten sowie die fundamentalen Leseprinzipien, die "aus der Modellierung des Leseprozesses und aus den Überlegungen zu einer Lesekompetenz abgeleitet" werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: