Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaffke, Thomas; Priebe, Botho |
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Titel | Keinen aufgeben! Die stärkste Herausforderung im deutschen Bildungssystem. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 49, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Recht auf Bildung; Benachteiligtenförderung; Schulerfolg; Risikogruppe; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschreiben die Schüler-"Risikogruppe", die infolge sozialer Benachteiligung geringe Bildungschancen im Schulsystem Deutschlands haben. Zumeist handelt es sich um Kinder bzw. Jugendliche, die aus armen Familien stammen, einen Migrationshintergrund haben oder mit Behinderungen leben. Im Folgenden erläutern die Verfasser erste bildungspolitische Maßnahmen sowie weitere Absichten, die Bildungschancen der "Risikogruppe" zu erhöhen. Im Weiteren diskutieren sie gegenwärtige und zukünftige Verantwortlichkeiten der bildungspolitischen Institutionen sowie der Schulleitungen und Lehrkräfte. In diesem Zusammenhang stehen Schulen vor der Herausforderung, das berufsethische Prinzip "Keinen aufgeben" in die Praxis umzusetzen und in Schulverbünden zu vernetzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |