Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelTrends der Weiterbildung - DIE-Trendanalyse 2010.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 183 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIE spezial
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4242-8; 978-3-7639-4243-5
DOI10.3278/85/0010w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52668-8
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Bildungsbeteiligung; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Qualifizierung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsstatistik; Bildungsurlaub; Teilnehmer; Weiterbildner; Aufsatzsammlung; Adressat
AbstractDas Interesse an Bildungsberichten hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Auch in der bildungspolitischen Debatte gewinnen Forschungsergebnisse immer mehr an Bedeutung. Der Bereich der Weiterbildung kommt in dieser Entwicklung jedoch nach wie vor deutlich zu kurz. Die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) herausgegebene Trendanalyse 2010 versucht diese Lücke zu schließen. Der Report wertet Daten zu unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung aus - vom Lehrpersonal über die Nutzung von Angeboten bis zur Frage der Finanzierung. Auf dieser Grundlage gelangt der Bericht zu einer umfassenden Beschreibung der aktuellen Weiterbildungslandschaft. Das Buch richtet sich an Akteure aus Praxis, Politik und Forschung. Es liefert eine empirische Grundlage dafür, wie künftige Entwicklungen in der Weiterbildung einzuschätzen sind und wie Verantwortliche sie beeinflussen können. (Verlag).

Over the past years, the interest in reports on educational developments has increased and research results are gaining more and more importance also in education policy debates. The field of continuous education, however, still does not attract enough attention. The latest trend analysis published by the German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning (DIE) tries to fill this gap. The report evaluates findings from various fields in continuous education, ranging from the teaching staff through the use of educational offerings to the question of financing. These findings form the basis for a comprehensive description of the situation of continuous education in 2010. The book is aimed at actors in practical teaching, politics and research. It provides an empirical basis to assess future developments and makes suggestions how persons in responsible positions can influence them. The author The German Institute for Adult Education (DIE) is an institution of the Leibniz Scientific Community and receives joint financial support from the Federal Government and the German States.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: