Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalak, Magdalena |
---|---|
Titel | Wörter als unser Tor zur Welt. Die Bedeutung des mentalen Lexikons für die Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2009) 4, S. 34-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Kognition; Kognitionspsychologie; Lernmethode; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Psycholinguistik; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Mentales Lexikon; Muttersprache; Heterogenität |
Abstract | Speziell in mehrsprachigen Klassen muss der Wortschatzarbeit hohes Gewicht eingeräumt werden. Die Autorin beschreibt in ihrem Beitrag zunächst den psycho- und kognitionslinguistischen Hintergrund des Wortwissens, bevor sie Vorschläge dazu macht, wie dieses Hintergrundwissen im Kontext didaktischer Lern- und Lehrstrategien für den Spracherwerb nutzbar gemacht werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |